Autorenrichtlinien

Unsere Autorenrichtlinien bieten einen umfassenden Rahmen für die Erstellung und Einreichung von Manuskripten. Sie decken die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Fachzeitschrift ab und unterstützen Autor*innen dabei, klare, präzise und gut strukturierte Fachbeiträge zu präsentieren.

Zeitschriftenspezifische Richtlinien

Klinische Pädiatrie/Clinical Research and Practice in Pediatrics veröffentlicht Übersichtsartikel, Leitlinien, Originalarbeiten, Fallberichte, bildgestützte Falldarstellungen, klinische Bilder, diagnostische und therapeutische Empfehlungen, Kurzmitteilungen sowie Leserbriefe.

Übersichtsartikel

Übersichtsartikel bieten umfassende, kritische Bewertungen der vorhandenen Literatur. Sie sollen den aktuellen Wissensstand zusammenfassen, Lücken aufzeigen und zukünftige Forschungsrichtungen vorschlagen. Diese Artikel sind wertvoll für die Synthese von Informationen und für die Orientierung sowohl der klinischen Praxis als auch weiterer Forschung.

Originalarbeit

Originalarbeiten präsentieren neue Erkenntnisse, sind klar strukturiert und enthalten umfassende Daten sowie Analysen. Sie folgen einem Aufbau mit Zusammenfassung, Einleitung, Material und Methoden, Ergebnissen, Diskussion und Literaturverzeichnis.

Fallbericht

Im Allgemeinen sollten Fallberichte für die Rubriken „Short Communication“ und „Pictorial Essay“ in den jeweils für diese Rubriken beschriebenen Manuskriptformen eingereicht werden. Eine Ausnahme bilden Fallberichte mit molekularen Befunden, die die Anforderungen eines „proof of principle“ erfüllen: Diese Manuskripte können in Form und Umfang eines Originalartikels eingereicht werden.

Pictorial Essay

Ein knapper und fokussierter Bericht, der einen bemerkenswerten Einzelfall mit auffälligen klinischen Befunden beschreibt, eine wichtige Differenzialdiagnose oder eine bedeutsame klinische Beobachtung hervorhebt und mit einer klaren und informativen Schlussbotschaft („Lessons learned“) endet.

Diagnostische und therapeutische Empfehlung

Zusammenfassungen von Leitlinien sowie Konsensusberichten.

Kurzmitteilung

Jede Art von Fall mit maximal einer Abbildung und/oder Tabelle. Ebenfalls in diese Rubrik fallen Darstellungen von Netzwerken, zentralen Einrichtungen (vor allem innerhalb der Kinder- und Jugendmedizin) sowie Schnittstellen zu anderen Fachbereichen.

Leserbrief

Kurze Kommentare zu zuvor in der Zeitschrift veröffentlichten Artikeln, die Diskussion, Klarstellung oder zusätzliche Perspektiven bieten.

Formale Hinweise zur Manuskriptvorbereitung für Übersichtsartikel, Originalartikel, Pictorial Essay

  • Umfang von Übersichtsartikeln sowie diagnostischen und therapeutischen Empfehlungen: Text maximal 26.000 Zeichen (einschließlich Leerzeichen), nicht mehr als 60 Literaturstellen und maximal 8 einzelne Abbildungen/Tabellen. Bitte rechnen Sie pro Abbildung/Tabelle mit ungefähr 1000 Zeichen.
  • Umfang von Originalartikeln: Text 23.000 Zeichen einschließlich Leerzeichen; 30 Literaturstellen. Bitte rechnen Sie pro Abbildung/Tabelle mit ungefähr 1000 Zeichen.
  • Umfang desPictorial Essay: Streng begrenzt auf genau 2 Druckseiten. Wenn der Beitrag wie vorgesehen 2–3 Einzelabbildungen mit kurzen und prägnanten Legenden, eine kurze Tabelle und nicht mehr als 10 Literaturstellen umfasst, darf der Manuskripttext 6500 Zeichen (ohne Abstract) nicht überschreiten. Nicht mehr als 10 Literaturstellen, in den Text integriert als Kurzzitate, z. B. (Holzinger A et al., KlinPadiatr 2008; 220: 287–290), d. h. kein Literaturverzeichnis am Ende des Manuskripts. Falls erforderlich, wird der Text in Abstimmung mit der Redaktion entsprechend gekürzt oder Abb./Tab. werden ausschließlich online veröffentlicht. Da diese Rubrik keine Abstracts und Schlüsselwörter vorsieht, geben Sie bitte bei der Online-Einreichung in den entsprechenden Feldern „n/a“ ein.
  • Titel: Auf Englisch und Deutsch. Der Titel sollte prägnant und informativ sein.
  • Abstract: Auf Englisch und Deutsch; bei der Online-Einreichung werden beide Versionen gemeinsam in das entsprechende Eingabefeld eingetragen (insgesamt nicht mehr als 3.400 Zeichen einschließlich Leerzeichen). Bitte fügen Sie die Abstracts nicht zusätzlich in das Hauptdokument ein. Aufbau des Abstracts (bei Originalartikeln): Hintergrund, Patienten, Methode, Ergebnisse, Diskussion, Schlussfolgerung.
  • Schlüsselwörter: 4–6 Schlüsselwörter auf Englisch und Deutsch.
  • Literaturverzeichnis: (Ausnahme: „Pictorial Essay“, siehe oben.) Am Ende Ihres Manuskripts; bitte führen Sie alle im Text genannten Literaturstellen in numerischer Reihenfolge auf (nicht alphabetisch!). Im Text erscheinen nur die Literaturangaben in eckigen Klammern. Hat ein Artikel oder Buch mehr als 3 Autoren, genügt es, nur die ersten 3 Autoren mit dem Zusatz „et al.“ anzugeben.

Thieme Richtlinien

Dieser Abschnitt fasst die unternehmensweiten Standards und Richtlinien von Thieme zusammen. Sie bieten einen einheitlichen Rahmen, gewährleisten gleichbleibende Qualität und unterstützen klare, abgestimmte Arbeitsabläufe im gesamten Unternehmen.